Sektion

Wir über uns

Was hat der Niederrhein mit den Alpen gemeinsam und warum gibt es hier eine Sektion des DAV (Deutschen Alpenvereins)?
Die Antwort ist vielschichtig und hat auch historische Gemeinsamkeiten. Zum einen ist es die Tatsache, dass auch im Kreis Kleve die Anzahl derjenigen, die sich für die Alpen als Freizeit- und Erholungsraum interessieren, riesig groß ist.
Das bekamen die Initiatoren eines Bergsteigerstammtisches bereits in den Anfängen zu spüren. Und, König Ludwig II war ein absoluter Wagner-Fan und Wandteppiche seinem Märchenschloss Neuschwanstein belegen seine Liebe insbesondere zu der Lohengrinsage. Und wo versuchte Elsa von Brabant den Schwanenritter im wahrsten Sinn des Wortes an Land zu ziehen, wurde aber von den Schwänen wieder zurückgezogen? Na klar! In Kleve.

Nun, seitdem sich Teile der heutigen Sektionsmitglieder bereits in den 90er Jahren dem DAV-Bocholt angeschlossen hatten, entstand zu Beginn des neuen Jahrtausends der Wunsch nach einer eigenen Sektion mit Sitz in Kleve als Kreisstadt. Da die Gründerväter jedoch im Sinn hatten, alle Bergbegeisterten des Kreises mit dem Virus Alpinismus zu infizieren, gaben sie der im Oktober 2005 in den DAV aufgenommenen Sektion den sinnstiftenden Namen BERGFREUNDE KLEVERLAND.
Wie weitsichtig, gründeten die Bergfreunde des Südkreises bereits vor mehr als zehn Jahren die Alpenfreunde Geldern, um den dortigen Bergfreundinnen und -freunden eine ortsnahe „alpine“ Heimat zu vermitteln.

Von Beginn an präsentierte die Sektion an den Standort in Kleve und Geldern ein umfangsreiches Touren- und Sektionsangebot und verfügt zwischenzeitlich über mehr als 1100 Mitglieder. Sicherlich, vergleichsweise gering, wenn man den DAV als Ganzes betrachtet, der im Jahr 2019 sein 150stes Jubiläum feierte und mittlerweile auf mehr als 1,3 Millionen Mitglieder angewachsen ist. Dennoch sind wir stolz auf das Erreichte und runden mit einer informativen Website und einer eigenen Alpenvereinszeitschrift das Angebot ab.

Eine Teilnahme an Berg- oder Klettertouren ist aus haftungsrechtlichen Gründen nur mit einer DAV-Mitgliedschaft realisierbar. Wenn Sie uns jedoch näher kennenlernen wollen, besuchen sie uns in Kleve und Geldern auf unseren Veranstaltungen oder nehmen sie an den angebotenen Wanderungen teil.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mitgliederverwaltung

Bankdaten werden auf Anfrage durch die Sektion übermittelt.

Meursfeldstraße 2a
Geschäftsstelle – Tel.: 02825 / 8264